31.03.2017

Schulfest und Sponsorenlauf 2017 der GGS – Thema: Bewegte Pause

 

Die Sonne lacht – das hat Spaß gemacht!

 

Am 31. März 2017 war es endlich soweit: bei bestem Wetter eröffnete Schulleiterin Ute Jansen mit einer kurzen Ansprache an die Gäste das diesjährige Schulfest.

Nach wochenlanger Planung seitens des Schulfestkomitees von Eltern, Lehrern und des OGS-Teams, waren nun alle gleichermaßen aufgeregt, als der Countdown für den Lauf abgezählt wurde.

 

Voller Motivation liefen erst die Kinder aus den Jahrgangsstufen 3 und 4 und dann die Kinder aus den Jahrgangsstufen 1 und 2. Die Strecke war gesäumt von Eltern, Großeltern und Freunden, die die Kinder lautstark anfeuerten.

 

Nach dem Sponsorenlauf konnten sich alle Gäste an den unterschiedlichen Verpflegungsstationen stärken, das vielfältige Spieleangebot nutzen oder einfach das gemütliche Beisammensein genießen. Die gesunde und abwechslungsreiche Kost auf dem Fest wurde auch durch großzügige Spenden von Rewe Esser, Edeka Steilen und dem Obsthof Krämer sowie besondere Konditionen der Bäckerei Mauel und Fleischerei Rasting möglich gemacht.

 

Da das ganze Schulfest im Zeichen der "Bewegten Pause" stand, wird in den kommenden Wochen und Monaten jeder Cent den die Kinder erlaufen haben, in neue Spielgeräte für die Pausen umgesetzt. Bereits im Vorfeld hat sich das Kollegium der GGS und OGS intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und ein kleines "Pausenteam" aus den Reihen der Lehrerschaft ist fortgebildeter Ansprechpartner.

 

Dank des unseres Fördervereins konnte die GGS Sürster Weg ein Blockhäuschen anschaffen, das mit Hilfe von Herrn Rademacher und der Elternschaft eingerichtet und gestrichen wurde. Der Flüchtlingshelferkreis, der SPD Sozialfonds und die VR Bank Voreifel haben die Schule mit Geldspenden großzügig unterstützt, sodass schon diverse Pausenspielzeuge angeschafft werden konnten und sofort bespielt werden können.

 

An dieser Stelle möchten wir noch einmal ganz herzlich Dankeschön sagen, für die unglaubliche Unterstützung, die wir bekommen (haben), um dieses große Vorhaben an der GGS Sürster Weg umzusetzen und den Kindern die Möglichkeit zu geben in den Pausen glücklich und bewegt zu sein!

 

Über den Sponsorenlauf und das Schulfest wurden insgesamt 7.483,45€ gespendet!